Museumsbahn und mehr
  • Der Theaterzug ZUGLUFT -einzigartig in Hessen-

  • Der Theaterzug ZUGLUFT -einzigartig in Hessen-

  • Der Theaterzug ZUGLUFT -einzigartig in Hessen-

  • Der Theaterzug ZUGLUFT -einzigartig in Hessen-

  • Der Theaterzug ZUGLUFT -einzigartig in Hessen-

ABGESAGT Lizzy Aumeier am 27. November 2022

"SOFA - Sächsisch--Oberpfälzisch-Fränkischer Advent"

Vielleicht liegt Lizzys Körperfülle ja auch daran, dass sie ihren gut gefüllten Kühlschrank täglich eisern plündert. Nein, sie sei nur deshalb kräftiger, weil sie von ihrer Mutter 21 Jahre lang gestillt wurde. Wie das bei der fränkischen Kabarettistin so ist, startet sie auch gleich mit spontanen Interaktionen mit den Zuhörern in der ersten Reihe. Dabei wirft sie die ersten Frotzeleien („Ich bräuchte noch einen Esel für mein Kripperl.“) ins Publikum. Lizzy Aumeier ist liebenswert und schlagfertig, auch wenn sie manchmal mit sehr hoher Sprachgeschwindigkeit unterwegs ist. „Sofa -Sächsisch-Oberpfälzisch-Fränkischer Advent“ ist ein Sammelsurium vorweihnachtlicher Welterlebnisse, teils auf sächsisch, teils auf fränkisch und natürlich auf oberpfälzisch vorgetragen.
Mit dem daraus resultierenden Ergebnis können die Besucher danach entspannt dem Weihnachtsfest entgegensehen. Schließlich kennen sie nun ja auch die Geschichte mit der „Weihnachtsgans Auguste“, den Schulaufsatz aus dem Bayerischen Wald über extravagante Krippenfiguren, das gelallte Whisky-Kuchenrezept sowie den Songtext „When the snow falls wunderbar“.
Zu diesem Zeitpunkt ist Lizzy Aumeier längst schon in ihr ebenfalls eng anliegendes Dirndl geschlüpft, um die fränkisch-moderne Version der Weihnachtsgeschichte mit der Frage einzuleiten, weshalb man Weihnachten überhaupt feiert. Mit weicher, angenehmer Stimme liest Andreas Stock, Schauspieler und Aumeiers Ehemann, Geschichten, erzählt von der Lichtgestalt Beckenbauer und dem Weihnachtsbaum, der sich zu drehen begann. Zwischendurch ertönen immer wieder weihnachtliche Weisen wie „Es wird scho glei dumpa“ und „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Auch die „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma fehlt nicht. Ein schönes Programm, das Lizzy Aumeiers musikalisches wie kabarettistisches Können zutage förderte. Da bleiben die Forderungen nach Zugaben natürlich nicht aus.

Leistungen:

  • Aufführung Lizzy Neumaier im Theaterwagen der EFW
  • Zugfahrt von Bad Nauheim auf der Strecke der ehem. BLE und zurück
  • Warmes Buffet im Zug
  • Sektempfang
  • Preis: 52,00 € pro Person

Kartenreservierungen oder Einlösung Geschenkgutscheine

Gutscheinbestellung EFW