Museumsbahn und mehr
  • Dampf, Diesel, Waggons oder Nebenfahrzeuge

  • Dampf, Diesel, Waggons oder Nebenfahrzeuge

  • Dampf, Diesel, Waggons oder Nebenfahrzeuge

  • Dampf, Diesel, Waggons oder Nebenfahrzeuge

  • Dampf, Diesel, Waggons oder Nebenfahrzeuge

Krauss-Maffei ML 500 C

Im Herbst 2016 erreichte uns eine neue Lokomotive. Bei uns trägt sie die Ordnungsnummer 7, auf der Seite der Lok ist jedoch noch die Ordnungsnummer 2 des bisherigen Eigentümers erkennbar. Dabei handelt es sich um die k+s AG, die Maschine war im Werk Neuhof in Osthessen stationiert. Die Kennung des bisherigen Eigentümers ist schon entfernt, das EFW-Logo fehlt noch.

Bei uns soll die Lok vornehmlich im Holzzugverkehr eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich um den standardisierten Loktyp ML 500 C, die von 1954 bis 1966 in München gebaut wurde. Die genaue Zahl der Lokomotiven ist unbekannt. Die Ähnlichkeit mit der Schwesterlok, der ML 440 C (unsere EFW 4) ist dabei nicht zufällig. Die ML 500 C ist eine Weiterentwicklung. Dieser Loktyp war immer als Industrie- und Rangierlokomotive konzipiert und zuletzt bei der k+s AG im Werk Neuhof im Einsatz.

Technische Daten

Hersteller Krauss-Maffei AG
Typ  ML 500 C
Baujahr  1964
Fabriknummer  19082
Höchstgeschwindigkeit  55 km / h 
Länge über Puffer  8.400 mm 
Treibraddurchmesser  1.100 mm 
Dienstgewicht  54 t 
Leistung  500 PS 
UIC-Nummer  folgt

Die Lokomotive in Bildern

Die Lokomotive ist derzeit noch in der ursprünglichen Farbgebung des vorherigen Eigentümers der k+s AG lackiert. Bilder zu Einsätzen auf der Strecke folgen.