Museumsbahn und mehr
  • Nächster Fahrtag des Museumszuges am 4. August 2019

  • Lizzy Aumeier am 7. September 2019 bei ZUGLUFT

  • Nächster Fahrtag des Museumszuges am 4. August 2019

  • Lizzy Aumeier am 7. September 2019 bei ZUGLUFT

  • Nächster Fahrtag des Museumszuges am 4. August 2019

Aktuelles.

Eisenbahn in der Wetterau: aktuelle Informationen rund um die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V.. Gehen Sie mit uns auf die Reise von Bad Nauheim nach Münzenberg.

19.07.2019: Holzzug mit V 60 

Etwas länger war es ruhig geworden um unseren Holzzugverkehr. Umso besser, dass wir in den vergangenen Wochen gleich zwei Züge abwickeln konnten. Und gleichzeit eine Premiere feiern. Denn es war der erste Holzzug, den wir mit unserer V 60 abgewickelt haben. Während die V 36 schon an ihre Leistungsgrenzen gekommen ist, schaffte die V 60 die Last mit Bravour. Also auf die nächsten Holzzüge....

Die Bilder zeigen die Lok mit Leerwagen bei der Einfahrt nach Münzenberg bzw. vor dem beladenen Zug im Bahnhof Münzenberg.

12.07.2019: Zweiwegeunimog unterwegs 

Vor einigen Wochen war wieder einmal ein ungewontes Gefährt auf unserer Strecke zu beobachten. Ein Zweiwegeunimog mit großen Tank und einem unübersehbaren Reifen am Kühler als "Puffer". Das Fahrzeug dient der Vegetationskontrolle, d.h. einmal im Jahr wird der Bewuchs im Gleis beseitigt. Gräser und andere Pflanzen im Schotter mögen sicher auch das ästhetische Empfinden Einzelner stören. Vor allem aber greift der Humus, der sich drumherum bildet, die Schwellen an und beschleunigt massiv den Verfall und beeinträchtigt damit die Haltbarkeit der Schwellen. Also einmal im Jahr kann man einen Zweiwegeunimog bei uns antreffen...

09.07.2019: Cúig und Barbeque bei ZUGLUFT 

Eigentlich hat ZUGLUFT ja Sommerpause -wie jedes "anständige" Theater auch. Cúig jedoch hatte nur noch im Juli Zeit, also haben wir aus dieser besonderen Situation ein besonderes Event gemacht. ZUGLUFT mit Barbeque an der Strecke....nun Barbeque ist relativ. Das Büffet haben wir am Bahnhof in Steinfurth aufgebaut, wo sowohl die Verköstigung als auch die Aufführung stattgefunden hat.  

Cúig, dahinter verbergen sich fünf irische Musiker, die auf ihre unnachahmliche Art typisch irische Musik zum Besten geben. Wenig Bekanntes ist dabei, dafür viel Authentisches. Man ist in Irland angekommen,,,spätestens dann wenn Cúig den Promotion-Song von Aer Lingus zum besten gab, Fernweh (nach Irland) inklusive.

Eine besondere Vorstellung bei ZUGLUFT...uns hat es gefallen, dem Publikum auch.

Power im Theaterwagen
Und Stärkung ein Steinfurth

07.07.2019: Wir dampfen wieder....

Wir verstehen es ja durchaus; die Fragen danach, ob denn  die Dampflok auch fährt. Eine Dampflok ist außergewöhnlich und für unsere Gäste ein wirkliches Highlight. Nun, sie fuhr die vergangenen Wochen nicht. Wir haben daher ganz intensiv und mit größter Anstrengung, teilweise mit langen Arbeitstagen bis in die Nacht daran gearbeitet, dass Friedrich-Karl wieder fahrbereit wird. Am vergangenen Samstag hat die Lok die Probefahrt bestanden und am vergangenen Sonntag mit Bravour den Fahrtag des Museumszuges gemeistert.

Danke an unser Team für den unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz!

Tristan ist zufrieden nach dem erfolgreichen Fahrtag....

29.06.2019: Die EFW 1 steht wieder auf eigenen Rädern 

Gleich zu Beginn der Saison 2019 entstand leider ein Schaden an unserer Dampflok. Sofort haben wir uns daran gemacht, die Lok wieder zu reparieren. Die Ersatzteile mussten jedoch aufwändig in Einzelanfertigung hergestellt werden. Das braucht alles seine Zeit. Am vergangenen Samstag haben wir die Lokomotive wieder eingeachst, wie man sieht, steht sie wieder auf eigenen Rädern. Der Einbau des Bremsgestänges folgte, die Kuppelstangen sind ebenfalls unerlässlich. Und dann noch die obligatorische Probefahrt. Wenn alles wie gewünscht und erhofft klappt, dampft es bald wieder im Wettertal.

Ach so, eine Bitte noch: sehen Sie von telefonischen Anfragen, ob die Dampflok fährt, bitte ab! Wenn es soweit ist, werden wir es hier als erstes bekanntgeben.

Ansicht des Fahrwerks
Jetzt werden noch die Hebeböcke entfernt

22.06.2019: Austausch der Schrankenantriebe in Griedel 

Wieder einmal begab es sich in Griedel. Irgendwie scheint dieser Ort eine Art betrieblicher Mittelpunkt zu sein. Hier treffen die Strecken von Bad Nauheim und von Butzbach und weiter nach Münzenberg (früher weiter nach Lich und Grünberg) zusammen. Für uns gibt es hier immer viel zu tun. Wenn es um Schrankenantriebe geht, dann kommt nur ein Ort in Frage: Griedel. Hier befinden sich gleich zwei mit Schranken gesicherte Bahnübergänge. Das sind unsere einzigen schrankengesicherten Bahnübergänge. Im vergangenen Jahr haben wir bereits die Anlage an der Wetterstraße getauscht.

Nun waren die Schrankenantriebe am Münzenberger Weg an der Reihe. Viele Jahrzehnte haben sie treu ihren Dienst getan, aber irgendwann müssen alle technischen Geräte erneuert werden. Nun haben wir auch hier die Antriebe für die Schrankenanlage getauscht. Wir konnten die neuen Antriebe gebraucht erwerben, bei uns werden sie sicher noch viele Jahre gute Dienste leisten.

Ausbau des alten Antriebs
Und Einbau des neuen Antriebs

17.06.2019: KEKS-Tage in Bad Nauheim 

Die Eisenbahner von Morgen? Vielleicht... Auch in diesem Jahr hatten wir wieder viele interessierte Kinder aus Bad Nauheimer Schulen anlässlich der KEKS-Tage bei uns zu Gast. Eine (Museums)eisenbahn ganz genau zu erleben und Dinge kennenzulernen, die dem normalen Fahrgast in der Regel verborgen bleiben, das war das Motto auch in diesem Jahr.

Spannend und interessant haben die Kollegen unsere Bahn vermittelt, das eine oder andere Kind ist auch schon mit uns gefahren. Fazit auf neudeutsch: "nice".

Bis bald bei uns....

Mann, sind die Loks groß...
Ein wenig Theorie gehört schon dazu...

10.06.2019: Tag der offenen Tür am Pfingstmontag

Das war heute ein Tag der offenen Tür nach Maß! Vor allem, weil uns das Wetter nicht im Stich gelassen hat. Um Punkt 18.00 Uhr setzte der angekündigte Regen ein. Bis dahin war es trocken. So ließen es sich viele Gäste nicht nehmen, unsere Bahn ganz aus der Nähe in Augenschein zu nehmen. Mitunter gab es für die beliebten Draisinenfahrten etwas Wartezeit und leider waren unsere Würtschen viel eher ausverkauft, als es uns lieb war. Man steckt eben nicht drin...

Besondere Gäste konnten wir diesmal auch begrüßen: die Kollegen der Harzer Schmalspurbahn, die ein Schienenmoped aus dem Harz mitgebracht hatten. Fahren konnte es leider nicht, die Spurweite von 1.000 mm passt nicht zu uns! Ein gelungener Pfingstmontag aus unserer Sicht, die Neuauflage kommt im Jahr 2020.

Unser Souvenirstand
Und Einbau des neuen Antriebs

07.06.2019: Neuer Vorstand für die Geschicke der EFW

Alle zwei Jahre wird ein neuer Vorstand für unseren Verein gewählt. In diesem Jahr war es wieder soweit. Die Jahreshauptversammlung wurde bereits im März abgehalten. Nun haben wir am vergangenen Freitag im Rahmen einer a.o. Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Es gab einige Veränderungen. Heinz Kopp und Manuel Härter standen aus persönlichen Gründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Vakant war bisher die Position des zweiten Vorsitzenden. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Stefan John, 2. Vorsitzender Tristan Gurb, Kassierer Manfred Göbel, 1. Beisitzer Heiner Cloes und 2. Beisitzer Phillipp Schmidt.

Wir danken dem scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei der Bewältigung der kommenden Herausforderungen! 

v.l. Phillipp Schmidt, Tristan Gurb, Stefan John, Heiner Cloes, Manfred Göbel

03.06.2019: Ein Wochenende im Sommer 

Ein Wochenende im Sommer bei den EFW, das kann natürlich eine Reihe Interpretationen beinhalten. Entweder sind wir dabei, umfassende Arbeiten an der Strecke zu erledigen oder aber, wir haben Zugfahrten, die es uns leider unmöglich machen, Arbeiten an der Strecke oder den Fahrzeugeb durchzuführen. So war es am vergangenen Wochenende. Am Samstag führten wir eine Sonderzugfahrt mit anschließender Feier in der Lokhalle durch.

Am Sonntag war dann normaler Fahrtag des Museumszuges. Mit der letzten Fahrt um 16.00 Uhr gab es dann eine Premiere: der Zug wurde von der V 60 nach Münzenberg und wieder zurück befördert. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck.

Unser Thekenwagen als mobile Schankstation
V 60 vor dem Museumszug

22.05.2019: Streckenkontrolle zwischen Bad Nauheim und Münzenberg 

Streckenkontrolle, das hört sich erst einmal recht bürokratisch an. Der Hintergrund dieser Arbeiten ist es sicherlich auch, es geht darum, die Sicherheit im Bahnbetrieb zu gewährleisten. Deswegen überprüfen wir regelmäßig die Strecke und vor allem die Bahnübergänge. Das Stichwort in diesem Zusammenhang heißt "Vegetationskontrolle". Es ist erfreulich, wenn sich die Natur ihren Weg bahnt und sich Lebensraum erschließt. Dort, wo es den Bahnbetrieb beeinträchtigt, weil beispielsweise die Sicht am Bahnübergang eingeschränkt ist, müssen wir einschreiten und den Bewuchs zurückschneiden und beseitigen. Auch im Gleis ist der Bewuchs nicht gewünscht, denn dort sorgen die Pflanzen durch den sich bildenden Humus dafür, dass Schwellen schneller verrotten. Das muss verhindert werden, in diesem Sinne sind wir aktiv geworden.

14.05.2019: Alarm in Oppershofen 

Unfall am Bahnübergang! Ein Zug der EFW erfasst ein Auto, welches den herannahenden Zug offenbar übersehen hat. Obwohl der Lokführer eine Vollbremsung einleitet, kommt der Zug nicht rechtzeitig zum Stehen und erfasst das Auto. Im Zug bricht dann aufgrund von Unachtsamkeit einiger Fahrgäste noch Feuer aus. Alles ereignete sich in Oppershofen am Bahnübergang an der Bahnhofstraße. Und warum hat man nichts in den Medien überregional gehört? Nun, es war eine Übung der Feuerwehr Rockenberg zusammen mit den Ortswehren u.a. aus Gambach, bei der wir als "Übungskulisse" gedient haben.

Alle "Verletzen" und "Betroffenen" waren Mimen, die es zu retten galt. Das hat natürlich alles geklappt. Wir unterstützen gerne die Feuerwehren entlang unserer Strecke, um die Einsatzbereitschaft zu trainieren....und hoffen sehr, dass alles nur Übungsszenarien bleiben und niemals Realität.

An der Einsatzstelle
Zug und Auto

06.05.2019: Ausgabe 28 "Bad Nauheim-Nord" veröffentlicht

Die neue Ausgabe unseres Mitgliedermagazins ist erschienen. In der ersten Ausgabe diesen Jahres berichten wir über unsere neue Lok -die stärkste Lokomotive unseres Fuhrparks- V 60, die uns in unserem Holzzugverkehr verstärken soll. Der BurgZug startet als neues Angebot in Kooperation mit der hessischen Schlösserverwaltung in diesem Jahr. In der aktuellen Ausgabe erfahren Sie zudem mehr über unseren neuen Kesselwagen, der als Wasserwagen in Münzenberg den Museumszugbetrieb unterstützen soll. EFW-international führt uns diesmal auf die Inlandsbanan in Schweden, interessante Landschaften und noch interessantere Fahrzeuge lassen den Eisenbahnfan neugierig werden.

Paul Wallesch erzählt über seine Intention, bei uns mitzuwirken. Wieder eine interessante Mischung, lesen Sie die aktuelle Ausgabe selbst.

29.04.2019: Sturmschäden und Vogelzug 

Der Sturm hat in der vergangenen Woche bekanntlich sehr ordentlich gewütet. Auch einige Bahnstrecken waren betroffen. Auch bei uns hielten einige Bäume zwischen Rockenberg und Griedel den Naturgewalten nicht stand. Bäume auf unserer Strecke beeinträchtigen das Verkehrsgeschehen natürlich nicht. So gab es am Samstag die Gelegenheit, die Hindernisse zu beseitigen.

Denn am Sonntag fuhr bereits der zweite Vogelzug in diesem Jahr über unsere Strecke. Wie immer mit Motorbahnwagen und diesmal sogar drei Personenwagen aufgrund der großen Nachfrage. Das Wetter war so naja... der eine oder andere Vogel hat sich dann doch noch gezeigt. Auf jeden Fall sind die großen Storchennester entlang der Strecke wieder besetzt. Und die Störche haben sich blicken lassen. Weitere Vogelzug-Termine sind für den 12. und den 26. Mai geplant.

Sturmschäden hinter Rockenberg
Und der Vogelzug am Sonntag

22.04.2019: Dampflok ausgeachst 

Wie wir bereits berichtet haben, ist unsere Dampflok derzeit leider außer Betrieb. Das ist insofern sehr unglücklich, als die Saison gerade erst angefangen hat. Und unsere Gäste selbstverständlich großen Wert darauf legen, ganz nostalgisch durch das Wettertal zu dampfen. Also haben wir uns nach der Begutachtung der Schäden sofort daran gemacht, die Reparatur vorzubereiten. Hierzu muss die Lok ausgeachst werden, um an die Achslager heranzukommen. Obwohl nur ein Lager einen Schaden genommen hat, werden wir prophylaktisch gleich alle Achslager überprüfen, nicht dass in kurzen Abständen weitere Schäden auftreten. Nach Vermaßung wird das defekte Lager nach Krefeld befördert, wo es als Muster für die Neuanfertigung dient.

EFW 1 auf Hebeböcken
Die Achsen ohne Lok

13.04.2019: Strecke frei? Jetzt ja.... 

Wir haben -natürlich unter Einhaltung der geltenden Vorgaben und Fristen- auch in diesem Jahr wieder die Strecke von Bewuchs "befreit". Manchmal wirkt das recht radikal, das geben wir schon zu. Aber radikale Rückschnitte helfen uns, den Bahnbetrieb sicher durchführen zu können und die Natur findet einen Weg, damit umzugehen. Wir werden in sehr kurzer Zeit wieder zurückschneiden. Die Bilder zeigen unsere Maßnahmen am Steinfurther Berg aus dem März diesen Jahres.

07.04.2019: Die Fahrsaison 2019 hat begonnen!

Nun liegt sie endlich hinter uns...die "fahrtenlose" Zeit. Wobei es ja nicht wirklich eine Zeit, ohne Fahrten gewesen ist. Nikolausfahrten, Neujahrsfahrt, ZUGLUFT und Sonderfahrten haben uns neben den Vorbereitungen zur neuen Saison doch sehr beansprucht. Nicht zuletzt waren umfassende Arbeiten an der EFW 1 "Friedrich Karl" zu erledigen, die Kesselprüfung war erfolgreich verlaufen, so dass wir heute wieder dampfen konnten. Ein besonderer Dank gilt Tristan und seinem Team, die die vergangenen Wochenenden kaum eine freie Minute hatten. Aber es hat alles geklappt. Punkt 10.00 Uhr dampfte die EFW 1 Richtung Münzenberg ab...

Premiere hatte auch unser neuer BurgZug in Kooperation mit der hessischen Schlösserverwaltung, der Zuspruch war sehr positiv und wir freuen uns darauf, dieses Angebot zu festigen und einem festen Bestandteil zu machen. Das Wetter spielte auch mit...also, was will man mehr. Wir sind zufrieden und freuen uns auf eine spannende und interessante neue Saison!