Museumsbahn und mehr
  • Die Erlebnisbahn im Wettertal

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Aktuelles.

Eisenbahn in der Wetterau: aktuelle Informationen rund um die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V.. Gehen Sie mit uns auf die Reise von Bad Nauheim nach Münzenberg.

20. November 2021: Arbeiten am Spantenwagen

Seit einiger Zeit arbeiten wir an der Aufarbeitung eines unserer Spantenwagens. Jetzt geht es sehr schnell voran, wenngleich auch noch viel zu tun ist, bis der Wagen final fertig ist. Aber wir möchten den Waggon am kommenden Wochenende einsetzen, denn für die Nikolausfahrten brauchen wir jeden freien Sitzplatz. Wir werden ihn also nun einsetzen können, aber nach der Nikolausfahrten werden wir ihn wieder in die Werkstatt schleppen und die restlichen Arbeiten erledigen.

Letzten Samstag haben wir schon einmal die Puffer und Kupplungsaben angebracht, ganz wesentlich dafür, den Waggon wieder einsetzen zu können.

Puffer mit Vorstrichfarbe
Und hier mit dem Endanstrich

10. November 2021: James Bond zu Gast im Theaterzug

Derzeit führen wir unsere Theaterzugfahrten unter Beachtung der 2G-Regel durch. Wir hoffen, dass dies weiterhin möglich sein wird, denn die meisten der aktuellen Veranstaltungen sind Aufführungen die teilweise bereits mehrfach wegen der "Pandemie" verschoben werden mussten. Und so war Meike Garden alias "Lady Bond" bei uns zu Gast.

Das Piano und ihre Stimme genügten, um unsere Gäste in den Bann zu ziehen. 1962 fing es mit "James Bond jagt Dr. No" und Sean Connery an, "Keine Zeit zu Sterben" ist der neueste Film mit Daniel Craig. Jeder Film hat seine Zeit und auch seine Musik. Wir kennen die Songs aus "Goldfinger" oder "Octopussy". Meike hat uns in diese Welt entführt, manchmal progressiv und manchmal auch melancholisch. Eine Zeitreise durch fast 60 Jahre Filmgeschichte. Gespickt mit Annekdoten und kleinen Seitenhieben auf "Hessisch". Ein toller Abend, der uns die Welt um uns herum vergessen lassen konnte.

Der Zug vor der Abfahrt strahlt wohlige Wärme aus.
Meike Garden intoniert den Titelsong aus "Liebesgrüße aus Moskau" 

05. November 2021: Diesjährige Mitgliederversammlung

Noch immer ist Vieles anders in unser aller Leben. So müssen Vereine einmal jährlich eine Mitgliederversammlung durchführen. Diese findet bei uns in der Regel im März statt. Aber dieses Jahr, nun, das ist bekannt.

Am vergangenen Freitag konnte nun unsere diesjährige Mitgliederversammlung stattfinden. Die aktuelle Lage stellt uns vor viele Herausforderungen, denn die Fahrgäste fehlen an allen Ecken und Enden und damit auch die Einnahmen. So kann das wirtschaftliche Ergebnis nicht zufrieden stellen, aber es ist nicht anders darstellbar. Ungeachtet dessen konnten wir im vergangenen Jahr die fahrtarme Zeit nutzen, viele wichtige Projekte voranzutreiben. Gleisbau in Griedel, Brückenanstrich in Griedel, Fertigstellung des Licher-Wagens, Aufarbeitung eines Spantenwagens, Weiterbau des Unterstandes in Münzenberg. Darüber hinaus konnten wir durch eine Mitgliederwerbekampagne die Zahl unserer aktiven und passiven Mitglieder deutlich erhöhen. Also ein insgesamt eher gemischtes Jahr 2020, aber mit vielen positiven Aspekten.

Zum Abschluss der Versammlung stand die Neuwahl des Vorstands an. Tristan Gurb und Philipp Schmidt haben nicht mehr kandidiert, Stefan John dankte beiden im Namen des Vereins für die erfolgreiche und engagierte Mitarbeit im Vorstand. Der neue Vorstand (v.l.n.r): Stefan John (erster Vorsitzender), Paul Wallesch (zweiter Vorsitzender), Jörg Theopold (erster Beisitzer), Manfred Göbel (Kassierer) und Heinrich Cloes (zweiter Beisitzer). 

30. Oktober 2021: Aufstellung der Fernsprechbude

Im letzten Artikel haben wir davon berichtet, dass die Fernsprechbude für die Aufstellung vorbereitet wurde. Das haben wir am vergangenen Samstag nun erledigt. Mittels SKL haben wir das gute Stück nach Münzenberg gebracht und auf dem vorbereiteten Fundament installiert. 

Was jetzt noch fehlt, ist ein neuer äußerer Schutzanstrich, sowie der Einbau der aktuell noch fehlenden Scheiben. Schon ist das kleine Projekt fertig. Es muss nur noch ein wenig das Wetter für den Anstrich mitspielen. Naja, wir werden sehen.

Paul holt frischen Schotter
Blick Richtung Falkensteiner Straße

23. Oktober 2021: Werkstatttag in Bad Nauheim -Teil III-

Nein, der Bericht über unseren Werkstatttag ist noch nicht zu Ende. Seit einiger Zeit kann man beobachten, dass auf dem Gelände in Bad Nauheim eine Fernsprechbude steht. Und dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass sie ihren neuen Platz im Bahnhof in Münzenberg finden soll. 

Nun haben wir in Vorbereitung der Aufstellung dort einen Rahmen geschweißt, auf dem das "Bauwerk" nun wieder ein stabiles Fundament findet. Denn der bisherige Unterbau war leider abgängig. So kann die Bude demnächst also in Münzenberg aufgestellt werden. Wir werden weiter berichten.

Stefan arbeitet etwas versteckt am Rahmen

16. Oktober 2021: Werkstatttag in Bad Nauheim -Teil II-

Nun geht es weiter mit dem Bericht über unseren Werkstatttag. Das zweite Team hat sich der weiteren Bearbeitung des österreichischen Personenwagens angenommen. 

Es mussten noch einige Fenster aufgearbeitet werden, insbesondere müssen die Scheiben blind gewordener Fenster getauscht werden. Nun sind alle Fenster wieder vorbereitet für den Einbau. Daneben haben wir einige Teile der Bremse abgeschleift, damit diese für den neu angestrichen werden können. Eine sehr schmutzige und staubige Arbeit, die wir genau aus diesem Grund vor die Halle verlegt haben.

Tristan beim Einpassen der neuen Scheibe
Florian schleift Teile der Bremse ab

09. Oktober 2021: Werkstatttag in Bad Nauheim -Teil I-

Auch am vergangenen Wochenende waren wir wieder aktiv, wie jeden Samstag. Das Wetter war perfekt und wir haben in Bad Nauheim einen umfassenden Werkstatttag eingelegt. Weil viele Freiwillige erschienen sind, konnten wir mehrere Teams bilden, die sich verschiedenen Aufgaben gewidmet haben. Dem Personenwagen, dem Schienenbagger, der Fernsprechbude für den Bahnhof Münzenberg und der Reparatur eines Kla. 

Fangen wir mit dem Kla an, intensive Benutzung im Bauzugdienst haben einigen Verschleiß am Holzboden und der Pritsche entstehen lassen. So hat sich ein Team bestehend aus Paul und Stefan daran gemacht, die Mechanik der Pritschen zu reparieren und kaputte Bohlen zu tauschen. Nun läuft der Wagen wieder "rund".

Paul und Stefan am Werken
Schon weit fortgeschritten

02. Oktober 2021: Ungewöhnlicher Güterzug in Steinfurth

Holzzüge gehören zwischen Butzbach und Münzenberg quasi zum Alltag. Diese werden in der Regel mit standardisierten Güterwagen gefahren, die erst dann in den Fokus der Eisenbahnfreunde rücken wenn eine Gattung vor der endgültigen und vollständigen Ausmusterung steht (oder wer hätte im Jahr 1989 einen "Silberling" auch nur eines Blickes gewürdigt?). Ihr seht, wir verstehen uns...

Als Folge unserer Bauarbeiten in Steinfurth gelangte kürzlich ein kurzer Güterzug. Bespannt mit der V 60 16965 der Eisenbahnverkehr Wetterau GmbH, die auch auf unserem Betriebsgelände in Bad Nauheim stationiert ist, gelangte ein Niederbordwagen an den Rosenbahnsteig in Steinfurth. Es galt, die abgängigen Schwellen der Kompletterneuerung abzutransportieren. Gleichzeitig haben wir eine Reihe altbrauchbarer Holzschwellen auf diesem Weg erhalten. Wir finden bestimmt eine neue Einsatzmöglichkeit.

V 60 -Ost- mit Niederbordwagen in Steinfurth

25. September 2021: Veranstaltung mit alten Zügen und alten Autos

Es war das perfekte Wetter für die erste Veranstaltung dieser Art, die wir seit zwei Jahren wieder durchgeführt haben. Oldtimerfreunde aus ganz Hessen sind nach Bad Nauheim gekommen, um das Gefühl alter Straßenfahrzeuge gegen das Gefühl alter Schienenfahrzeuge auszutauschen. Der Museumszug pendelte nach Steinfurth, der SKL und die Motordraisine Klv 12 im Bereich des Betriebsgeländes. Für sportliche Betätigung konnte man sich an der Handhebeldraisine versuchen. Speis und Trank war ebenfalls reichlich vorhanden, so dass alle Beteiligten rundrum zufrieden waren. Und wir hoffen sehr, nun wieder regelmäßig unseren Gästen einen Einblick in die Welt der Museumsbahnen geben zu können.

Der Licher-Wagen mit V 60
Deutz-Motor trifft auf VW-Motor

18. September 2021: Arbeiten am Spantenwagen

Seit geraumer Zeit sind wir dabei, einen unserer österreichischen Personenwagen aufzuarbeiten. Die Arbeiten gestalten sich sehr umfassend. Der Bedarf an Erneuerung ist sehr groß, denn seit vielen Jahren ist der Waggon bei uns im Einsatz. Am vergangenen Wochenende haben wir uns der Fenster angenommen. Schon länger ausgebaut, um die Korrision in den Fensterfassungen zu beseitigen, waren sie nun zu reinigen. Und einige Scheiben sind leider auch "blind" geworden, hier haben wir neue Fenster eingesetzt. Hoffen wir, dass der Waggon bald wieder als neues Schmuckstück im Zug mitfährt.

Noch sind die Fenster offen
Echte Fleißarbeit ist gefragt.

28. August 2021: Kleinere Arbeiten am Personenwagen

Es sind nicht immer die großen Dinge, die uns bewegen und über die wir an dieser Stelle ja auch regelmäßig berichten. Manchmal sind es auch die kleineren und vielleicht unscheinbaren Arbeiten, die aber dann auch den feinen Unterschied ausmachen. Bekanntlich stehen unsere Waggons ganzjährig im Regen, was ganz automatisch den "Verfall" fördert. Die offenen Bühnen der österreichischen Spantenwagen sind mit Hartholz belegt. Und hier mussten wir nun die Bühnen neu mit Bohlen aus Hartholz auslegen. Die Bilder zeigen, wie es nun aussieht. ehr schick, bis die ersten Schuhsohlen darüber gelaufen sind.

Linke Seite des Waggons
Rechte Seite des Waggons

21. August 2021: Ein neues Gebäude für Münzenberg

Bewegen wir uns einmal wieder nach Münzenberg, dem Endbahnhof unserer Strecke. Hier entstand am vergangenen Samstag ein einfaches Fundament aus Kellersteinen. Was wird dort platziert? Das sieht man im zweiten Bild sieht man, was dort stehen wird. Eine "Fernsprechbude" als Telefonzelle für das Streckentelefon. Aber selbstverständlich ergibt sich keine Notwendigkeit, hier ein Streckentelefon zu installieren. Aber es gibt die Notwendigkeit, Geräte unterzubringen, was hier unser Plan ist. Wir halten Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Da kommt's hin.
Und so sieht's aus.

13. August 2021: Versand des Kessels von Friedrich-Karl

Nun, im Bereich der Fahrzeuge gibt es aktuell schon das eine oder andere große Projekt. Das größte und wichtigste Projekt ist die Reparatur unserer Dampflok, der EFW 1. Wir haben bereits mehrfach darüber berichtet. Am Freitag war es nun soweit: der Kessel wurde vom Rahmen gehoben und per LKW nach Krefeld gebracht, wo in den kommenden Monaten die Stehbolzen erneuert werden. Wir hoffen, in 2022 wieder dampfen zu können. 

Demnächst werden wir auch eine eigene Projektseite veröffentlichen, wir halten Euch auf dem Laufenden.

Noch sind Kessel und Lok vereint
Fast versandfertig

7. August 2021: Eine kleine Verbesserung in Bad Nauheim

In den vergangenen Monaten konnten wir einige große Baustellen bewältigen. Nun treibt uns der Fahrbetrieb auch wieder um, worüber wir selbstverständlich sehr froh sind. Deswegen gehen wir aktuell auch einige kleinere "Baustellen" an. Unser Bahnhof in Bad Nauheim wird leider immer wieder Ziel von "Graffitti-Künstlern". Das finden wir nicht schön und auch nicht "cool". Es ist Sachbeschädigung, die zudem unsere ehrenamtliche Arbeit (also unsere Freizeit) in Anspruch nimmt und Geld kostet. Nachdem wir den Schaukasten in Bad Nauheim von einem Tag befreit haben, bekam auch der Einschaltkasten des Bahnübergangs Am Taubenbaum einen neuen Anstrich. Die Bilder vom Vorher und Nachher zeigen den Unterschied. Mal sehen, wie lange es hält.

Vorher
Nachher

31. Juli 2021: Wieder eine "Cabrio-Lok" in der Halle

Es geht voran mit der Aufarbeitung unserer Dampflok. Zugegebenermaßen zunächst erst einmal dadurch, dass wir die Lokomotive demontieren. So stand am vergangenen Wochenende die Demontage des Führerhauses an (als signifikanter und sichtbarer Teil der Arbeiten, es ist noch viel mehr zu tun). Nun ist die Lok sehr "unvollständig" in der Halle und in den kommenden Tagen wird auch der Kessel abgehoben und zur Aufarbeitung nach Krefeld transportiert.

Das Führerhaus auf dem Flachwagen
Die Lok in der Halle

26. Juli 2021: Unsere Strecke

Seit 2004 haben wir die Strecke zwischen Bad Nauheim und Münzenberg gepachtet. Die Strecke ist die Grundlage unseres Bahnbetriebes, sowohl im Museumszugverkehr als auch im Holzzugverkehr. Und wie einige interessierte Leser sicherlich vernommen haben, hat heute der Hessische Rundfunk berichtet, dass wir, die Eisenbahnfreunde Wetterau, die Strecke übernehmen werden. Wir freuen uns darüber, denn seit einigen Jahren bemühen wir uns zusammen mit der Hessischen Landesbahn darum, eine für alle Seiten zufrieden stellende Lösung für unseren Bahnverkehr und damit auch für den Fortbestand unserer touristischen Fahrten zu finden, die für die Region und die Anliegergemeinden durchaus von Relevanz sind. Mit der Übernahme der Strecke möchten wir einen signifikanten Beitrag zum Erhalt unserer lokalen Infrastruktur leisten und unseren Gästen auch in Zukunft die Möglichkeit bieten, ihre "Bimbel" durch das Wettertal zu erleben.

Verbunden ist damit eine Menge Arbeit und Verantwortung, der wir uns gerne stellen möchten. Sehr wenige Museumsbahnen in Deutschland können eine Strecke ihr Eigen nennen.

Die Hessenschau hat heute bereits darüber berichtet, wir halten Sie natürlich auch auf dem Laufenden: Ticker der Hessenschau

Ganz wichtig: in den Nachrichten des hr wird berichtet, dass wir mit der Dampflok fahren. Ja, unsere Museumszüge fahren derzeit wieder. Nein, "Friedrich-Karl", unsere Dampflok ist in Reparatur und wird dann hoffentlich ab 2022 wieder dampfen. Natürlich freuen wir uns über alle Gäste und Menschen, die uns und unsere Arbeit unterstützen. Wir in der Wetterau - wir für die Wetterau.

17. Juli 2021: Reparatur von "Friedrich-Karl" beginnt jetzt

Jetzt geht es los: die Reparatur unserer Dampflok "Friedrich-Karl" hat begonnen. Mit einem Jahr Verzögerung, aber dafür mit umso mehr Elan. Das vergangene Jahr war nicht ganz einfach und mit vielen Ungewissheiten belegt.  Untätig sind wir gewiss nicht gewesen, das dürfte aus den diversen Berichten an dieser Stelle deutlich geworden sein. Die Prioritäten waren temporär andere. 

Jetzt zu den Arbeiten: vor dem Aufbau kommt der Abbau. Wir werden diesmal nicht die ganze Lok ins Exil schicken, sondern nur den Kessel. Dafür müssen allerdings alle Teile soweit demontiert werden, damit der Kessel abgehoben und nach Krefeld versendet werden kann. Wie man sieht, fehlen schon einige wesentliche Teile. Ende Juli soll der Transport des Kessels erfolgen. Und wenn alles gut verläuft, werden wir 2022 wieder dampfen. Hoffen wir das Beste!

Abschrauben des Schornsteins
Schon etwas unvollständig

11. Juli 2021: Vorbereitungen in Münzenberg

Das passt jetzt nicht ganz in die zeitliche Chronologie, das ist uns bewusst. Derzeit gibt es eine Menge Aktivitäten, über die wir berichten könnten. Vor dem Start der Fahrsaison haben wir uns am Bahnhof in Münzenberg betätigt. Der neue Weg zur Falkensteiner Straße war "im Begriff" von der Natur zurückerobert zu werden. Das mussten wir selbstverständlich ändern. Die Bilder zeigen den Zustand nachher. Jetzt ist wieder alles ohne Probleme begehbar. Mal sehen, wann wir das nächste mal tätig werden müssen.

Jetzt ist der Weg wieder frei...
...zur Burg Münzenberg

10. Juli 2021: Baustelle fertig gestellt -Die Brücke in Griedel-

Wir haben eine Baustelle am vergangenen Samstag geschlossen. Die Brücke in Griedel haben wir schon vor einiger Zeit begonnen, die Brücke mit einem neuen Anstrich zu versehen. Was zunächst einmal simpel erscheint, ist tatsächlich eine ganze Menge Arbeit. Denn für jede Fläche sind drei Arbeitsgänge zu erledigen: Entrosten, Vorstrich und Endanstrich. Und für jede Seite -derer gibt es vier- muss man einen Samstag veranschlagen. Das Wetter muss ebenfalls mitspielen, so dass das Winterhalbjahr schon ausfällt. Aber nun ist es geschafft, die Brücke strahlt in frischem Glanz und -was noch viel wichtiger ist- sie ist wieder vor den Unbilden von Wind und Regen geschützt.

Die eine Seite...
...und die andere Seite, Blick Richtung Rockenberg

4. Juli 2021: Start der Fahrsaison 2021

Mit Verspätung zwar, aber es war möglich und das ist das Wichtigste. Am vergangenen Sonntag konnten wir unsere Fahrsaison starten. Unter den bekannten Bedingungen und mit Diesellok, denn "Friedrich-Karl" wird noch aufgearbeitet. Ob alles auch klappt? Nun, natürlich sind wir irgendwie Profis und geübt, aber seit Oktober steht unser Zug auf dem Abstellgleis, viele Gleisbaustellen haben wir im Winterhalbjahr abgearbeitet, wir haben an dieser Stelle sehr oft darüber berichtet. Die letzten Samstage dann noch eine Menge Grünschnitt entlangt der Strecke und am Endbahnhof in Münzenberg beseitigt, die Fahrzeuge geputzt. Dann konnte es losgehen. Das Wetter spielte bis zum Mittag mit, dann ging das Unwetter über Mittelhessen nieder. Aber egal, wir fahren wieder! Danke an alle unsere Gäste. Ihr habt es uns wirklich leicht gemacht, den Tag unter außergewöhnlichen Bedingungen zu absolvieren. Und wir hoffen, es hat Euch genauso viel Spaß gemacht wie uns. Und ein großes Dankeschön an die Mannschaft, die den Tag "gewuppt" hat: Annelie, Benedict, Dieter, Florian, Jörg, Manfred, Marlon, Matthias, Niklas, Paul, Philipp, Stefan und Tristan.

Vor der Abfahrt in Bad Nauheim
Auf der Rückfahrt bei Gambach

30. Juni 2021: Stopfen, Heben und Richten in Steinfurth und Griedel

Vor dem Start der Fahrsaison muss die Strecke zunächst einmal wieder für Regelzüge befahrbar gemacht werden. Nach den Lückenschlüssen in Griedel und Steinfurth konnten wir mit Bau- und Arbeitszügen zwar wieder bis Münzenberg fahren. Aber eben noch nicht mit Regelzügen. Schotter war vorhanden, in Griedel seit Januar, in Steinfurth seit Kurzem.

Und nun rückte eine professionelle Stopfmaschine an, die alle drei Arbeitsgänge in großer Präzision in relativ kurzer Zeit erledigt hat. Auch das kostet eine Menge Schotter. Dafür ist es aber auch perfekt und die Saison kann losgehen.

Die Maschine bei der Arbeit
Jetzt ist es fertig.

26. Juni 2021: Die Wetterbrücke in Griedel -nächster Teil-

Es geht immer weiter. Parallel zu den Vorbereitungen für unsere Regelzugfahrten, die am kommenden Sonntag starten, kümmern wir uns um die Strecke. Die neuen Streckenabschnitte in Griedel und Steinfurth wurden gerichtet und gestopft. Dazu aber später mehr. Nachdem die Wetterbrücke entrostet wurde, der Voranstrich erledigt wurde (siehe unten). Nun haben wir begonnen, den Endanstrich zu erledigen. Leider an dieser Stelle von außen kaum zu sehen, sieht es gut aus und das Metall ist vor allem vor den Wettereinflüssen geschützt.

Fast fertig.
Auf der Nordseite.